Basic Basic
In der Basic Version erfolgt die Installation der gemieteten Software VITU auf IT-Strukturen des Kunden.
Schnittstellen zu Wissensdatenbanken:
Aus VITU ist ein Absprung auf die webbasierten Anwendungen Variantenbrowser (VB) und Community Annotated Trial Search (CATS) möglich.
Bereitstellung / Nutzung
Betrieb, Wartung, Backups der IT-Strukturen erfolgt durch den Kunden, er hat auch die unter Drittkomponenten genannten benötigten Voraussetzungen zu schaffen. Updates und Funktionstests neuer VITU Releases und Erweiterungen werden durch die MOLIT Service GmbH (MSG) supportet.
Der Kunde bleibt Inhaber der auf seinen Servern abgelegten Daten und kann über die Verweildauer selbst entscheiden bzw. diese jederzeit selbstständig herunterladen. Der Kunde darf die Software nur im Rahmen seiner eigenen Tätigkeit durch eigenes Personal nutzen. Der Kunde darf Dritten Benutzerzugriff zur Software gewähren, solange diese zum Datenschutz analog dieser Vereinbarung verpflichtet wurden. Dritte sind Ärzt*innen, die gemeinsam mit ihrem Personal Patient*innen betreuen, Fachexpert*innen für die Behandlung bestimmter Patientenfälle und Laborpersonal als Expert*innen für die Interpretation von Befunden. Dem Kunden ist untersagt, von seinen Benutzer*innen Gebühren für die Nutzung der Software zu verlangen.
Art und Weise der VITU Nutzung und Umgang mit fallrelevanten Daten liegt in der Verantwortung des Kunden. Eine physische Überlassung der Software an den Kunden erfolgt nicht.
Leistungsumfang MOLIT Service GmbH (MSG):
- Supportet beim initialen Ausrollen von VITU.
- Stellt Updates über Docker mit Anleitung zur Verfügung.
- Supportet bei Updates inkl. Standardfunktionstests.
- MSG gewährleistet die Funktionsfähigkeit der Software.
- MSG benennt Servicezeiten zur Ticketbearbeitung und Störungs-beseitigung.
- Nimmt Störungsmeldungen über ein Ticketsystem an.
- Bearbeitet Störungsmeldungen des Kunden.
- Nimmt Entwicklungswünsche des Kunden an und ordnet diese in Standarderweiterungen oder individuelle Kundenerweiterungen ein.
Kundenseitig:
- Betrieb, Wartung, Updates der IT-Systeme inkl. der in VITU verwendeter benötigter Drittkomponenten1 erfolgt durch den Kunden.
- Der Kunde gewährleistet die Verfügbarkeit der Software für seine Nutzer (Monitoring / Backup / Zugang / Wartung / Updates).
- Der Kunde stellt Speicherplatz zur Ablage von Daten und für Zwecke der Nutzung der Software auf seinen Servern zur Verfügung.
- Der Kunde kümmert sich um die Zertifikaterneuerungen.
Ausschluss:
- Als Betreiber gilt der Kunde, er ist für Inhalte und System-Backups, Ausfallsicherheit und Erreichbarkeit des Systems verantwortlich.
- MSG übernimmt keine organisatorischen Aufgaben für den Kunden im Rahmen der Tumorkonferenz Durchführung. Beispiele sind Fallanmeldung, Konferenzplanung, Protokollerstellung.
- MSG übernimmt keinen fachlichen Aufgaben für den Kunden im Rahmen der Tumorkonferenz Durchführung. Beispiele sind Patientenaufklärung, Fallmoderation, Vor- und Nachbereitung von Fällen oder ein Festlegen von Therapieoptionen.
Im Paketumfang enthalten:
- Software VITU – 1 Basic Instanz
- Bis zu 500 Benutzer, Erweiterung buchbar
- Bis zu 20 Videokonferenzräume pro Woche mit bis zu 5 parallelen Videokonferenzen, Erweiterung buchbar
- Bis zu 25 Teilnehmer mit Bild-& Tonübertragung (Anzahl für Zuhörermodus höher), Erweiterung buchbar
- Updates & Sicherheitsupdates der von MSG bereitgestellten Komponenten
- Ticketsystem
- KickOff Meeting mit initialer VITU Schulung im ersten Jahr
Erweiterungen (BE) und kundenspezifische individuelle Erweiterungen (IKE) von VITU sind nicht in VITU Basic enthalten. Updates, Funktionstests, Störungsbeseitigungen von BE und IKE werden separat in Rechnung gestellt.
Funktionsumfang
- Dateneingabefelder für manuelle Fallanmeldung
- Arbeitsliste
- Benutzerliste
- Organisationsliste
- Konferenzeinstellungen
- Videokonferenzplaner
- Videokonferenz
- Fallansicht mit Kommentarfunktion
- Digitaler Ablageort finaler Protokolle
- Export als FHIR Bundle
Upcoming 2023
- Audit Log
- Export als CSV
- Konnektivität zu einer definierten VITU Dock Instanz möglich
Voraussetzungen
Neben den unter Installationsvoraussetzungen genannten technischen Voraussetzungen müssen zur Nutzung von VITU Basic folgende Bedinungen gegeben sein:
- Der Kunde stellt Server zur Verfügung, die die unter Systemvoraussetzungen benannten Voraussetzungen erfüllen.
- Der Kunde stellt einen Zugang für MSG auf seine Server zur Verfügung, sodass MSG die Software installieren, Fehleranalysen durchführen und Updates und Sicherheitsupdates durchführen kann.
- Der Kunde benennt technische Ansprechpartner des Hauses.
- Für Systemzugriffe seitens MSG muss zuvor eine Weisung des Kunden erfolgen, in der Regel erfolgt dieser Zugriff als Fernzugriff. Als Durchführungsgrundlage gilt eine bestehende Vereinbarung für Fernzugriffe.