FAQ
Für die häufigsten Fragen, denen Sie bei der Nutzung unserer Plattform begegnen können, finden Sie im Folgenden eine Übersicht, die Ihnen weiterhilft.
Inhaltsübersicht
Wie installiere ich VITU?
Abhängig von Ihrer gewählten Mietoption ist eine Installation auf Ihren eigenen IT-Strukturen nicht nötig. Bei Entscheidung für die Basic-Variante werden Ihnen detaillierte Anleitungen und Support zur Verfügung gestellt.
Findet bei VITU ein automatischer Restart der VITU Server nach Linux-Sicherupdates statt und wird dabei ein Script angelegt?
Ja. Alle Komponenten des MOLIT Frameworks können als systemd Services angelegt werden.
Was muss ich tun, damit von VITU eine Sicherungskopie erstellt wird?
Automatische Sicherheitskopien der VMs müssen in Eigenverantwortung des/der Nutzers/in erstellt werden. MOLIT empfiehlt das Tool pg_dumpall in Verbindung mit Cron zu nutzen, um Datenbankbackups auf dem Dateisystem zu erstellen.
Welchen Browser kann ich für VITU nutzen?
- Firefox Version [Firefox 65+]
- Google Chrome Version [Chrome 58+]
- Safari Version [13+]
- Microsoft Edge (Chromium) Version [81+]
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich in VITU anmelden?
VITU nutzt als Benutzerverwaltung Keycloak. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Log In Seite auf "Passwort vergessen?" und nutzen den Self-Service.
Wie viele Teilnehmer*innen können in VITU an einer Videokonferenz teilnehmen?
Abhängig von den Konferenzeinstellungen (Administrationsbereich), maximal jedoch 25 Teilnehmer*innen bei Video- und Tonübertragung. Anzahl Teilnehmer*innen im reinen Zuhörermodus kann höher sein. Erweiterungen zur Erhöhung der maximalen Anzahl sind buchbar.
Wie deaktiviere ich die Videoübertragung meines Bildes in VITU?
Klicken Sie in Ihrer Videokonferenz unter Ihrem übertragenen Bild auf das Videokamerasymbol. Durch erneute Auswahl des Symbols aktivieren Sie die Bildübertragung wieder.
Wie viele Videokonferenzen können in VITU parallel flüssig laufen?
Die Performance ist abhängig von den Konferenzeinstellungen (Administrationsbereich), maximal jedoch fünf. Eine Erweiterung zur Erhöhung der Maximalanzahl ist buchbar.
Wie weise ich in VITU Rollen zu?
Sie können einem/er Benutzer*in nur Rollen zuweisen, wenn Sie selbst Administrationsrechte besitzen. Dann kommen Sie oben in der Leiste rechts über den Schraubenschlüssel in den Administrationsbereich. Dort können Sie über 'Benutzer' den/diejenige/n Benutzer*in auswählen, dem/der Sie eine Rolle zuweisen möchten. Haben Sie den/die Benutzer*in ausgewählt, sehen Sie im dritten Abschnitt, welche Rollen diesem/er Benutzer*in zugewiesen wurden. Hier können Sie die Änderungen vornehmen.
Wie erstelle ich in VITU eine neue Konferenz?
Navigieren Sie in die Komponente Planer und wählen Sie "neue Konferenz anlegen".
Wie kann ich in VITU regelmäßige Termine anlegen?
Sie können aktuell leider noch keine regelmäßigen Termine im Planer eintragen, jedoch können Einzeltermine geklont werden. Siehe: Wie klone ich eine Konferenz?
Wie klone ich in VITU eine Konferenz?
Wählen Sie im Planer die Konferenz, die Sie klonen möchten und wählen im Auswahlmenü "Konferenz klonen". Zugewiesene Teilnehmer*innen werden hierbei übernommen. Name, Datum und Uhrzeit können beim Klonprozess bearbeitet werden.
Wie füge ich in VITU Teilnehmer*innen zu einer Konferenz bzw. einem Videokonferenzraum hinzu?
Sie können Teilnehmer*innen zu einer Konferenz hinzufügen, indem Sie im Reiter 'Planer' eine Konferenz auswählen. Sobald Sie darauf klicken, erscheint das Konferenzfenster, in dem Sie aus einer Liste alle verfügbaren Teilnehmer*innen auswählen können. Endgültig hinzugefügt werden diese, wenn Sie auf den Button 'Hinzufügen' klicken. Unter dem Auswahlmenü sehen Sie, welche Teilnehmer*innen der Konferenz bisher hinzugefügt wurden.
Wie füge ich in VITU Fälle zu einer Konferenz hinzu?
Sobald Sie Fälle in den Status "Bereit zur Tumorkonferenz" gesetzt haben, erscheinen diese im Konferenzplaner. Dort können Sie die Fälle per Drag&Drop auf die gewünschte Konferenz ziehen. Der Fall wird dann zu dieser Konferenz hinzugefügt.
Warum kann ich in VITU einen Fall nicht einer Konferenz zuordnen?
Der Fall benötigt den Status "Bereit zur Tumorkonferenz".
Meine Konferenz von vorgestern wird in VITU nicht mehr angezeigt. Finde ich sie nochmal?
Aktuell werden Termine, die in der Vergangenheit liegen nur für den Zeitraum von 48h angezeigt. Für den Wunsch einer Änderung wenden Sie sich bitte an das MOLIT Institut, damit Anpassungen für einen Folgerelease ggf. vorgenommen werden.
Ich habe Probleme bei der Videokonferenz in VITU: Wieso kann ich mein Bild in der Videokonferenz nicht sehen?
- Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Videokamera eingeschaltet und mit Ihrem Endgerät (PC) verbunden ist.
- Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Videokamera physisch verriegelt / überklebt ist.
- Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihrem Browser den Zugriff auf Ihrer Videokamera erlaubt haben.
Ich habe Probleme bei der Videokonferenz in VITU: Wieso kann ich andere in der Videokonferenz nicht hören?
- Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Lautsprecher eingeschaltet sind und die Lautstärke hörbau laut aufgedreht ist.
- Stellen Sie sicher, dass der/die Redende sein Mikrofon nicht deaktiviert (sich selbst gemutet) hat.
Ich habe Probleme bei der Videokonferenz in VITU: Warum können andere Teilnehmer*innen in der Videokonferenz mich nicht hören?
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht selbst stumm gestellt (gemutet) haben.
- Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon eingeschaltet und mit dem Endgerät (PC) verbunden ist.
- Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Browser den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlaubt haben.
Ich habe Probleme bei der Videokonferenz in VITU: Ton geht nicht, Bild geht nicht, ich sehe andere nicht, etc. Was kann ich noch tun?
Mit Release 2022.1 wird ein Webcamtest in VITU integriert sein. Klicken Sie auf den Link zum Webcamtest und nutzen Sie die empfohlenen Browser und Versionen. Siehe: Welchen Browser kann ich nutzen?
Steht Ihnen kein Button zur Verfügung, empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen zum Testen der Verbindung von VITU:
- Zur Teilnahme an der Videokonferenz von VITU sind eine Webcam und ein Mikrofon nötig.
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Geräten den Zugriff erlaubt haben.
- Unsere Lösung basiert technisch auf WebRTC, jegliche Kommunikation erfolgt TLS verschlüsselt.
- Falls vorhanden, sollten die ausgehenden Firewallregeln den Zugriff auf die VITU URLs unter Port 443 TCP erlauben. Genutzte Protokolle sind hier HTTPS und WebRTC (über TCP).
- Um Ihren Browser, sowie Kamera und Mikrofon zu testen, können Sie auf: https://webcamtest.molit.eu/ gehen.
- Hier sollte der Browser Zugriff auf Webcam und Mikrofon verlangen und nach Gewähren dieser Rechte sollten Sie sich selbst sehen.
- Falls dies nicht zutrifft setzten Sie sich bitte unter Angabe des Fehlerprotokolls (Toggle log Copy) mit Ihrer IT-Stelle auseinander. Kann Ihnen dort nicht geholfen werden, können Sie sich an das MOLIT Institut wenden und uns für eine Fehleranalyse beauftragen.
Wie kann ich in VITU den Status eines Falls verändern?
Sie können den Status Ihres Falls ändern, indem Sie den entsprechenden Eintrag (Zeile) in der Arbeitsliste auswählen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, das eine Bearbeitung des Falls ermöglicht. Über das Auswahlfeld "Status" können Sie den Status des Falls ändern. Viele Statuswechsel werden automatisch für Sie vorgenommen, beispielsweise ändert sich der Status "Bereit für Tumorkonferenz" beim Zuordnen eines Falls zu einer Konferenz zu "Warten auf Fallbesprechung". Einige andere Statuswechsel müssen aktuell noch manuell vorgenommen werden.
Kann ich in VITU Status an meine Anforderungen anpassen?
Sie können individuelle Erweiterungen buchen, um die Statusliste auf Ihren individuellen Ablauf anzupassen. Bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Kontakt.
Wie kann ich in VITU eine/n Patient*in einem Protokoll zuordnen?
Wenn Sie ein neues Protokoll erstellen, können Sie mit dem Button 'Patient auswählen' einen im System hinterlegten Patient*in dem Protokoll zuordnen.
Wie bekomme ich in VITU eine/n Patient*in in die Arbeitsliste?
In der Arbeitsliste können Sie unter 'Fall hinzufügen' unter dem ersten Punkt "Patient*in hinzufügen" eine/n neue/n Patient*in anlegen. Alternativ kann über einen Fremdaufruf ein/e Patient*in aus einem KIS-System in VITU importiert werden, wenn entsprechende IT-Schnittstellen vorhanden sind.
Ich finde meine/n Patient*in in VITU nicht in der Arbeitsliste. Was kann ich tun?
Sie können über die Suchfunktion Einträge der Arbeitsliste nach Erstelldatum, Updatedatum, Name und Geburtsdatum filtern. Finden Sie Ihre/n Patient*in nicht, könnte er durch Statusänderung in "abgeschlossen" oder "abgebrochen" verschoben worden sein.
Warum sehe ich in VITU meine Videokonferenz unter Videokonferenzen nicht?
Teilnehmer*innen müssen erst einer Videokonferenz zugewiesen werden. Siehe: Wie füge ich Teilnehmer*innen zu einer Konferenz hinzu?