Benutzerrollenkonzept BasicConnectDock
VITU hat ein Benutzerrollenkonzept implementiert, das verschiedenen Nutzern verschiedene Funktionen ermöglicht und somit für eine erhöhte Sicherheit sorgt. Die Benutzerrollen sind additiv, das bedeutet, dass Benutzer*innen mehrere Benutzerrollen innehaben können.
Übersicht
Admin | User | Case_Manager | Moderator | |
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Allgemein | ||||
System An-/Abmeldung | x | x | x | x |
Selfservice: Passwort ändern | x | x | x | x |
Modul Administration | ||||
Einstellungen zur Videokonferenz vornehmen | x | - | - | - |
Benutzerverwaltung | x | - | - | - |
Einstellungen zur Arbeitsliste (Statusliste) anpassen | x | - | - | - |
Modul Arbeitsliste | ||||
Einbringung und Bearbeitung von Patienten*innenstammdaten | - | - | x | - |
Erstellung und Bearbeitung von Fallanmeldungen | - | - | x | - |
Statusweiterstellung | - | - | x | x |
Einsicht in die Arbeitsliste | - | - | x | x |
Einsicht der Statushistorie | - | - | x | x |
Übernahme von Patient*innenstammdaten per Fremdprogrammaufruf aus KIS-System | x | |||
Fälle der Arbeitsliste kommentieren | - | - | x | x |
Empfehlungsprotokoll generieren | - | - | x | x |
Modul Planer | ||||
Einsicht, Erstellung, Bearbeitung und Löschung von Konferenzterminen | - | - | - | x |
Zuordnung von Fällen und Teilnehmer*innen zu Konferenzterminen | - | - | - | x |
Einsicht zugewiesener Konferenztermine | - | x | - | x |
Modul Videokonferenz | ||||
Teilnahme an Videokonferenzen | - | x | - | x |
Bildschirmteilen-Funktion in Videokonferenzen | - | x | - | x |
Einsicht Fallliste der Videokonferenz | - | x | - | x |
Fälle der Fallliste kommentieren | - | x | - | x |
Admin (Administrator*innen)
Administrator*innen übernehmen im Administrationsbereich die Benutzerverwaltung, die Rollenzuweisung und können Systemeinstellungen vornehmen. Sie benötigten keinen Einblick in Patienten- und Falldaten.
Admin (Administrator*innen) Rechte:
- An-/Abmeldung vom System.
- Selfservice: persönliches Passwort ändern.
- Zugang zum Administrationsbereich.
- Einstellungen zur Videokonferenz vornehmen.
- Benutzerverwaltung (Anlegen, Löschen von Benutzer*innen und Rollenzuweisung).
- Einstellungen und Anpassungen zur Arbeitsliste.
User (Teilnehmer*innen)
Teilnehmer*innen (Beispiel: Onkologen*innen, Pathologen*innen, Biologen*innen, externe Fachberater*innen, Humangenetiker*innen) sind die Standardbenutzer*innen der MTB Software für die Besprechung von Fällen in virtuellen Tumorkonferenzen. Sie können selbst keine Fälle anmelden, können jedoch über die Fallliste sich auf hinzugefügte Fälle vorbereiten.
User (Teilnehmer*innen) Rechte:
- An-/Abmeldung vom System.
- Selfservice: persönliches Passwort ändern.
- Einsehen der Übersichtsdarstellung aller Konferenztermine, zu denen die Teilnehmer*innen hinzugefügt wurde.
- Betreten Vorraum zum Videokonferenzraum mit Auswahloption „Fallliste“.
- Fallvorbereitung nutzen, durch Klicken auf „Fallliste“ und Absprung in die Falldetailansicht.
- Einsehen der Fälle der Fallliste der Videokonferenz zur Vorbereitung inklusive bereits erstellter Kommentare (eigene und von anderen Personen).
- Kommentarfunktion nutzen, um zu einem Fall der Fallliste der Videokonferenz eine Anmerkung zu hinterlassen.
- Betreten Videokonferenzraum und Einsicht auf Teilnehmer*innenliste.
- Betreten Videokonferenzraum und Einsicht auf Fallliste.
- Betreten Videokonferenzraum und senden/empfangen von Nachrichten über Chat.
- Kommunikation durch Aktivieren eines angeschlossenen Mikrofons. Zusätzlich kann eine Webcam aktiviert oder deaktiviert werden für Bildübertragung. Alternativ ist ein Betreten des Raums als Zuhörer*in möglich.
- Bildschirmteilen ist möglich.
Case_Manager (Fallmanager*innen)
Person, die beauftragt wurde einen Patienten in VITU für eine Fallbesprechung in einem Tumorboard anzumelden. Die Fallmanager*innen sind berechtigt fallrelevante Daten in das System einzubringen und alle Einträge der Arbeitsliste einzusehen. Hierbei wird sichergestellt, dass die Einverständniserklärungen vom Patienten vorliegen indem VITU dies mit Kontrollkästen abfragt. Ohne Bestätigung kann eine Fallanmeldung nicht abgeschlossen werden. Die Person kümmert sich um den Fortschritt des Falls von der Anmeldung bis zur Probenversendung, bzw. der Meldung des Befundeingangs und Statusweiterstellung im System, solange dies nicht automatisiert erfolgt. Fallmanager*innen planen nicht die Konferenzen und sind selbst nicht berechtigt bei virtuellen Fallbesprechungen teilzunehmen.
Case_Manager (Fallmanager*innen) Rechte:
- An-/Abmeldung vom System.
- Selfservice: persönliches Passwort ändern.
- Einbringen von Patientenstammdaten in das System über Fremdprogrammaufruf aus dem KIS-System oder als Alternativweg durch manuelles Ausfüllen einer Eingabemaske.
- Einsehen und Bearbeiten von Patientendaten.
- Erstellen und Einsehen der Fallanmeldung über Eingabemaske.
- Fallinformationen hinzufügen über Eingabemaske.
- Kommentarfunktion nutzen, um zu einem Fall eine Anmerkung zu hinterlassen.
- Einsicht in die Arbeitsliste.
- Statusweiterstellung je nach definierter Statusliste.
- Einsicht der Statushistorie in der Falldetailansicht.
- Empfehlungsprotokolle generieren.
Moderator (Moderator*innen)
Die Person entscheidet, wann ein angemeldeter Fall im virtuellen Tumorboard besprochen wird. Sie ist verantwortlich für den Falldurchlauf nach Anmeldung über die Besprechung bis hin zur Erstellung des Empfehlungsprotokolls. Die Person erstellt neue Konferenztermine, fügt Teilnehmer*innen Konferenzen hinzu und fügt Fälle den Falllisten hinzu. Des Weiteren führt die Person alle Teilnehmer*innen durch die angemeldeten Fälle einer Tumorboardkonferenz. Moderator*innen können keine Fälle neu in das System bringen und keine Fallinformationen hinzufügen. Sehen sie hierzu das Beispiel aus Kap. 1.1 additive Benutzerrollen.
Moderator (Moderator*innen) Rechte:
- An-/Abmeldung vom System.
- Selfservice: persönliches Passwort ändern.
- Erstellen und Bearbeiten von Tumorkonferenzterminen im Modul Planer.
- Fälle den Tumorkonferenzterminen hinzufügen (Erstellen und Bearbeiten der Falllisten).
- Teilnehmer*innen den Tumorkonferenzterminen hinzufügen (Erstellen und Bearbeiten der Teilnehmerlisten).
- Löschen bestehender Tumorkonferenztermine.
- Einsicht in die Arbeitsliste.
- Einsehen und Bearbeiten von Patientendaten.
- Kommentarfunktion nutzen, um zu einem Fall eine Anmerkung zu hinterlassen.
- Statusweiterstellung je nach definierter Statusliste.
- Einsicht der Statushistorie in der Falldetailansicht.
- Empfehlungsprotokolle generieren.
- Betreten Vorraum zum Videokonferenzraum mit Auswahloption „Fallliste“.
- Fallvorbereitung nutzen, durch Klicken auf „Fallliste“ und Absprung in die Falldetailansicht.
- Einsehen der Fälle der Fallliste der Videokonferenz zur Vorbereitung inklusive bereits erstellter Kommentare (eigene und von anderen Personen).
- Kommentarfunktion nutzen, um zu einem Fall der Fallliste der Videokonferenz eine Anmerkung zu hinterlassen.
- Betreten Videokonferenzraum und Einsicht auf Teilnehmerliste.
- Betreten Videokonferenzraum und Einsicht auf Fallliste.
- Betreten Videokonferenzraum und senden/empfangen von Nachrichten über Chat.
- Kommunikation durch Aktivieren eines angeschlossenen Mikrofons. Zusätzlich kann eine Webcam aktiviert oder deaktiviert werden für Bildübertragung. Alternativ ist ein Betreten des Raums als Zuhörer möglich.
- Bildschirmteilen ist möglich.
- Fallvorbereitung nutzen, durch Klicken auf „Fallliste“ und Absprung in die Falldetailansicht mit Kommentarfunktion.
- Über die Bildschirmteilen-Funktion den anderen Personen die Falldetailansicht teilen und so durch die Fälle zu führen.